Abzeichenprüfung Fahren 2017

Am 28.01.2017 fand die Abzeichenprüfung unseres diesjährigen Fahrkurses statt. Die insgesamt 5, zum größten Teil sehr jungen Teilnehmer, zwischen 10 und 62 bestanden mit Bravour die verschiedenen Prüfungsteile, die sich aus Theorie und Praxis zusammensetzen. Abgenommen wurden drei "Klasse 5" Abzeichen und ein "Klasse 4" Abzeichen. Zusätzlich wurde vier mal der Basispass abgenommen, die Prüfung um das Wissen in der Pferdekunde, welcher für jedes weitere FN-Abzeichen Vorraussetzung ist.. Die Prüfungen wurden abgenommen von den FN-Richtern Otto Wörner und Arthur Böcking.

Am Prüfungstag trafen sich Trainer, Teilnehmer, Richter und Eltern zum traditionellen, gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss daran fand die Basispassprüfung statt. Nach der Bestandenen Prüfung ging es zu den Pferden und die Teilnehmer des Fahrkurses waren gefragt. Putzen, Aufschirren, Anspannen und korrekte Leinenaufnahmen meisterten alle.

Die Prüflinge für das Abzeichen "Klasse 5" fuhren die Gespanne zum Fahrplatz, wo die Praktische Prüfung stattfand. Diese bestand für alle aus einer Dressurprüfung und einem Kegelparcours auf A Niveau. Trotz Nervosität lieferten alle sehr zufriedenstellende Leistungen ab.

Als nächstes ging es zurück zum Stall. Die Pferde wurden versorgt und die Kutschen untergebracht. Nach kurzer Verschnaufpause begann die Theorieprüfung. Die Teilnehmer wurden zum Thema Geschirrkunde, Fahrlehre nach Achenbach, Sicherheit und Skala der Ausbildung befragt. 

Nach vollendeter Prüfung wurden die Urkunden ausgefüllt und zusammen mit den Anstecknadeln von den Richtern überreicht. 

Im Anschluss gab es für alle Essen und trinken, zu dem jeder etwas beisteuerte, und der Abend klang in geselliger Runde aus.

 

Frühjahrsarbeit auf dem Fahrplatz

Am 04.03.2017 wurde die Frühjahrssaison eingeleitet. In gemeinschaftlicher Arbeit haben viele fleißige Hände den Vereinsfahrplatz auf Vordermann  gebracht. Gemeinsam wurden Bahnpunkte geschrubbt, Äste geschnitten und freigeschnitten. Auch die Unebenheiten, die während des Winters im Boden entstanden sind, wurden begradigt.

Am Ende des Tages und nach getaner Arbeit war ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Unser Platz ist jetzt wieder fertig für die Kommende Turnier und Trainingssaison.

wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern.

Erfolgreiches Turnier in Diersfordt

 

Am 18.06.2017 fand in Diersfordt bei Wesel ein WBO Turnier auf E Niveau statt, an dem 2 Fahrer unseres Vereins teilnahmen. 

Da die erste Prüfung schon um 9 Uhr begann hieß es für alle früh aufstehen und Pferde verladen. 

Nach der insgesamt ruhigen Fahrt trafen Pferde und Fahrer auf dem schon sehr gut vorbereiteten Turnierplatz an.

Da der Kegelparcours schon aufgebaut war konnten sich die Fahrer direkt in ihre Turniersachen werfen und mit ihrer Trainerin den Parcours abgehen. Währenddessen machten sich die fleißigen Helfer ans Werk und bereiteten alles für die erste Prüfung vor. Begonnen wurde mit der Dressur, die beide Mitglieder mit sehr guten Ergebnissen absolvierten. 

Von der Dressur ging es auch schon ins Kegelfahren. Beide kamen mit ihren Ponys jeweils mit Null Fehlerpunkten und in der erlaubten Zeit ins Ziel. Eine große Freude für alle.

Nach dem letzten Kegelfahren ging es in die Hindernisse und es wurde der perfekte Weg gesucht. Nach einem kurzen Mittagessen ging es wieder daran die Ponys für die letzte Prüfung fertig zu machen. Das kombinierte Hindernissfahren. Auch in dieser Disziplin konnte sich der Verein sehen lassen und kam mit allen Ponys ins Ziel.

Insgesamt also ein sehr gelungener Tag, an dem acht Schleifen nach Wuppertal geholt werden konnten.

Wir bedanken uns natürlich ganz besonders bei unseren tollen Helfern, ohne die diese Turnierteilnahme definitiv nicht möglich gewesen wäre.